Startseite Icon

News & Changes

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner website!

Nach 23 Jahren im österreichischen Schuldienst, mehr als 20 Jahre davon als alleiniger Musikerzieher an der jeweiligen Schule, habe ich mich entschlossen, mir ein Jahr Auszeit zu gönnen. Ich konnte in den letzten vier Jahren für 80% Gehalt voll unterrichten, sodass mir für mein Freijahr ebenfalls 80% meines Grundgehalts zur Verfügung stehen, womit meine Familie und ich finanziell abgesichert sind.
Warum ein Sabbatical nehmen? Ganz einfach, weil mein Dienstgaber mir dazu die Möglichkeit gibt. Und die will ich auf verschiedenste Weise nutzen. Ich möchte aktiv Chorsingen - und nach bestandenem Probesingen bei Chordirektor Johannes Prinz freue ich mich auf schöne Projekte mit dem Wiener Singverein, mich endlich wieder der kreativen Arbeit Komponieren widmen - dabei strebe ich auch durchaus Stücke größeren Umfangs bzw größerer Besetzung an. Auch einige neue Lieder sollen entstehen, u.a. ein bereits begonnener Zyklus nach Else Lasker-Schüler sowie einer nach Christine Busta.
Seit Mai 2014 belege ich Kurse zu einer Fortbildung zum christlichen Seelsorger. Auch das wird einige Zeit in meinem Freijahr in Anspruch nehmen, und ich freue mich schon sehr darauf, die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur im Ehrenamt, sondern auch in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern anzuwenden.
Schließlich noch ein gravierender Einschnitt für meine Familie und mich: am 14.Juni 2015 wurde ich nun auch als Chorleiter von der evangelischen Gemeinde Wien-Favoriten Thomaskirche verabschiedet und übersiedle mitsamt dem Gospelchor in meine neue Gemeinde Wien-Favoriten Gnadenkirche. Im September wird es also dort einen neuen Anfang geben und, obwohl ein großer Teil der Chorsänger mit uns mitwandert, wird es bestimmt sehr spannend werden, nicht zuletzt aufgrund des heuer neu angeschafften Probeninstruments in der Gnadenkirche.
Außerdem möchte ich einige kleine Reisen, v.a. innerhalb Österreichs unternehmen, eventuell hie und da einen kleinen Gospel-Workshop anbieten und dabei auch noch genug Zeit für Ehe & Familie übrig haben.

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Pläne interessieren!

zurück   |   home